DER BLICK DES ANDEREN
Kinder aus Indigena-Dörfern der Laguna de Perlas, Nicaragua
dokumentieren ihre Welt

Mitarbeiter der Stiftung „Casa de los Tres Mundos“ haben im Oktober des Jahres 2002 eine Dokumentationsreise zu entlegenen indigenen Dörfern an der Karibikküste Nicaraguas durchgeführt. Das Team hat zwei Wochen lang die Region "Laguna de Perlas" nördlich von Bluefields bereist, um die Lebensweise der verschiedenen dort angesiedelten indigenen Gruppen zu dokumentieren. Das Ergebnis wurde in einer multimedialen Wanderausstellung, am Internationalen Kulturzentrum „Casa de los Tres Mundos“ in Granada, und an verschiedenen Ausstellungsorten in Österreich und Deutschland präsentiert, mit dem Ziel, durch das reiche Bildmaterial und Tonkollagen die Vielfalt und Einzigartigkeit einer stark bedrohten Kulturregion ins öffentliche Bewusstsein zu rufen.

Für die Bilddokumentation dieser Reise haben wir eine besondere Aktion durchgeführt: Einweg-Kompaktkameras wurden an Kinder und Jugendliche ausgeben, damit sie selbst ihren Lebensraum, Sitten und Gebräuche, ihre Familien und Freunde dokumentieren konnten. Nicht wie üblich, hat also nur der „Forscher/Tourist“ aus seinem Blickwinkel fotografiert, sondern wir wollten den jungen Miskitos und Garifunas die Möglichkeit geben, aus ihrer Sicht selbst ihr Leben zu erkunden. Auf diese Weise entstanden Bilder, die eine ganz neue Perspektiven eröffnen und einen hohen Grad von Authentizität ausstrahlen, statt der üblichen romantisierten Dokumentations-Stereotypen.

Ausstellungen 03/04: Granada, NIC. 5/2003, Graz, Austria 10/2003
Bonn, D 11/2003, Bremen, D 4/2004

Weitere geplante Ausstellungen für 04/05: Stuttgart/Münster/Innsbruck/Wien

Download
blick_des_anderen.pdf (0,2 MB)

Bilder (Auswahl)
http://www.geocities.com/nicafotogalerie/fotoaktion_laguna_perlas.html